Universität trifft Schule

30.11.2008

Vortrag von Frau PD Dr. Katharina Ceming von der Universität Augsburg

Am 28.11.2008 war Katharina Ceming zu Besuch am MWG, ihrer alten Schule, um für die Kollegstufe zum Thema „Menschenrechte – Menschenwürde“ zu referieren. Ausgehend von aktuellen Menschenrechtsverletzungen in vielen Ländern, v. a. bezüglich Frauen, und dem Vergleich zur Lebenssituation von Mädchen und Frauen in Deutschland kam Fr. Ceming auf die Geschichte der Menschenrechte von der griechischen Antike über die Aufklärung bis hin zur UN-Menschrenrechtscharta von 1948 zu sprechen. Zum Schluss wurde wieder der Bogen gespannt zur aktuellen Frage nach der Universalität oder der Relativität von Menschenrechten hinsichtlich sogenannter „Ehrenmorde“ in Deutschland.

Fr. Ceming bot einen interessanten Einblick in universitäres Vorlesungswesen, gab aber auch Gelegenheit, nach dem informativen und lebensnahen Referat Fragen zu stellen und so in die Diskussion zu kommen.

D. Decker

Der Vortrag wurde gesponsert vom Maria-Ward-Kreis e.V.